icon_didaktik-rot

„Good teaching is getting most students to use the level of
cognitive processes needed to achieve the intended outcomes
that the more academic students use spontaneously.“

JOHN BIGGS

MEINE WEITERBILDUNGSANGEBOTE

Gute Lehre hat heute einen viel größeren Stellenwert als noch vor wenigen Jahren. Spannende und lehrreiche Unterrichtskonzepte werden möglich durch interaktive Lehrmethoden und schlüssige didaktische Konzepte.

Dabei unterstütze ich Sie durch Lehrberatung (individuelle Bratung und Beratung bei der Entwicklung von Lehrplänen und Unterrichtskonzepten) mit Seminaren zu folgenden Themen:

  • Spielend lehren. Spiele in der Lehre – Von Serious Games zum Game-based Learning
    Seminar- und Coachingthemen: Serious Games in der Lehre. PBL als Game-based Learning
  • Lehrinhalte motivierend vermitteln – Vorlesung, Seminar, Übung effektiv gestalten.
    Seminar- und Coachingthemen: Lehrveranstaltungen planen von A-Z, Grundlagen der Hochschuldidaktik, Methodenkoffer, Lehren mit dem AVIVA-Schema, Kommunikation in der Lehre
  • Unterrichtsmedien souverän einsetzen – verschiedene Medien im Einsatz
    Seminar- und Coachingthemen: Didaktischer Einsatz von Visualisierungsmedien, Einsatz digitaler Tools in der Lehre
  • Abwechslungsreich unterrichten – Didaktiktraining für Lehrende
    Seminar- und Coachingthemen: Vorlesungsrhetorik, Methoden für große Gruppen, Storytelling in der Lehre
  • Hochschulprüfungen im Fokus – Anerkennend beurteilen
    Seminar- und Coachingthemen: Grundlagen des Prüfens, Prüfungsmethoden, Klausuren (auch MC/SC-Klausuren), Mündliche Prüfungen, Haus- und Abschlussarbeiten didaktisch anleiten, betreuen und bewerten, Portfolios, Classroom Assessment Techniques
  • Gender- und Diversitytraining – Diversitykompetenten Unterricht gestalten
    Seminar- und Coachingthemen: Einführung in Diversity, Genderdidaktik, Vorbereiten von Lehrinhalten, Erstellung von Lehrunterlagen, Auswahl der Lehrmethoden im Hinblick auf Diversityaspekte, Entwicklung von Gender- und Diversitykonzepten für Forschung und Lehre
  • Zeitmanagement für Lehrende – Projekt und Selbstmanagement
    Seminar- und Coachingthemen: Zeit- und Projektmanagement in der Lehre, Forschungsorientierte Lehre, Umgang mit Projektleitungsaufgaben

INTERESSANTES ZUM THEMA DIDAKTIK



Umschlag

Prüfungen sind ein Kernstück akademischer Ausbildungen. Sie zeigen die erworbenen Kompetenzen, reihen die Studierenden nach Leistungen und sind für jede Studiengangsorganisation unerlässlicher Bestandteil der Studienplanung. Dieser zentralen Bedeutung akademischer Prüfungen steht ein eklatanter Mangel an Fachliteratur zur Konzeption, Durchführung und Bewertung der Prüfungsformate gegenüber, die im Hochschulalltag aufzufinden oder denkbar sind. Genau diese Lücke soll dieses Buch schließen.
Alle Literaturhinweise zeigen

mobidics
WERKZEUGKASTEN
DIDAKTIK


Wer kennt das nicht: Wir wollen einen Unterrichtsinhalt einmal didaktisch neu präsentieren, haben aber gerade keine Idee für eine zeitlich und inhaltlich passgenaue Unterrichtsmethode. Eine Abhilfe verschafft die interaktive Methodensammlung: mobidics, entwickelt an LMU  und TU München.
Alle Didaktiktools anzeigen