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„Good teaching is getting most students to use the level of
cognitive processes needed to achieve the intended outcomes
that the more academic students use spontaneously.“

JOHN BIGGS

MEINE WEITERBILDUNGSANGEBOTE

Gute Lehre hat heute einen viel größeren Stellenwert als noch vor wenigen Jahren. Spannende und lehrreiche Unterrichtskonzepte werden möglich durch interaktive Lehrmethoden und schlüssige didaktische Konzepte.

Dabei unterstütze ich Sie durch Lehrberatung (individuelle Bratung und Beratung bei der Entwicklung von Lehrplänen und Unterrichtskonzepten) mit Seminaren – gerne auch als Online-Seminar –  zu folgenden Themen:

  • Digitale Lehre didaktisch kompetent gestalten
    Seminar- und Coachingthemen: Das Konzept des Constructive Alignment in digitalen Lehrveranstaltungen anwenden, aus verschiedene digitalen Unterrichtsformaten geeignete Methoden auswählen, verschiedene Methoden der unterrichtsbegleitenden Lernstandsermittlung auf digitale Konzepte übertragen, praktische Beispiele für eigene Unterrichtsentwürfe entwickeln
  • Spielend lehren. Spiele in der Lehre – Von Serious Games zum Game-based Learning
    Seminar- und Coachingthemen: Serious Games in der Lehre. PBL als Game-based Learning
  • Lehrinhalte motivierend vermitteln – Vorlesung, Seminar, Übung effektiv gestalten.
    Seminar- und Coachingthemen: Lehrveranstaltungen planen von A-Z, Grundlagen der Hochschuldidaktik, Methodenkoffer, Lehren mit dem AVIVA-Schema, Kommunikation in der Lehre
  • Unterrichtsmedien souverän einsetzen – verschiedene Medien im Einsatz
    Seminar- und Coachingthemen: Didaktischer Einsatz von Visualisierungsmedien, Einsatz digitaler Tools in der Lehre
  • Abwechslungsreich unterrichten – Didaktiktraining für Lehrende
    Seminar- und Coachingthemen: Vorlesungsrhetorik, Methoden für große Gruppen, Storytelling in der Lehre
  • Hochschulprüfungen im Fokus – Anerkennend beurteilen
    Seminar- und Coachingthemen: Grundlagen des Prüfens, Prüfungsmethoden, Klausuren (auch MC/SC-Klausuren), Mündliche Prüfungen, Haus- und Abschlussarbeiten didaktisch anleiten, betreuen und bewerten, Portfolios, Classroom Assessment Techniques
  • Gender- und Diversitytraining – Diversitykompetenten Unterricht gestalten
    Seminar- und Coachingthemen: Einführung in Diversity, Genderdidaktik, Vorbereiten von Lehrinhalten, Erstellung von Lehrunterlagen, Auswahl der Lehrmethoden im Hinblick auf Diversityaspekte, Entwicklung von Gender- und Diversitykonzepten für Forschung und Lehre
  • Zeitmanagement für Lehrende – Projekt und Selbstmanagement
    Seminar- und Coachingthemen: Zeit- und Projektmanagement in der Lehre, Forschungsorientierte Lehre, Umgang mit Projektleitungsaufgaben

INTERESSANTES ZUM THEMA DIDAKTIK



„Didaktik to go“ wurde an der PMU für den kurzfristigen Bedarf an didaktischem Input entwickelt. Als Lehrende*r finden Sie hier Videos und Materialien für Ihre Lehrtätigkeit. Kurz und prägnant und in Formaten, die Handy- und Tablet-kompatibel sind.

Wie Sie Studierende zum Mitmachen anregen

Wie Sie Vorlesungen motivierend beginnen

Hilfe, plötzlich online! Von der Präsenzlehre zur gelungenen Online-Veranstaltung

Kamera an! Das ABC der Online-Lehre

Lauter schwarze Kacheln! Wie Sie Studierende zur Interaktion anregen


Umschlag

Prüfungen sind ein Kernstück akademischer Ausbildungen. Sie zeigen die erworbenen Kompetenzen, reihen die Studierenden nach Leistungen und sind für jede Studiengangsorganisation unerlässlicher Bestandteil der Studienplanung. Dieser zentralen Bedeutung akademischer Prüfungen steht ein eklatanter Mangel an Fachliteratur zur Konzeption, Durchführung und Bewertung der Prüfungsformate gegenüber, die im Hochschulalltag aufzufinden oder denkbar sind. Genau diese Lücke soll dieses Buch schließen.

Bergande, Bianca/Frölich-Steffen, Susanne (2020): Vielfalt in der einführenden Programmierung kompetent begegnen – eine gendersensible didaktische Intervention, in: Die Hochschullehre (Jahrgang 6–2020 (19))
https://www.wbv.de/die-hochschullehre/

Alle Literaturhinweise zeigen

BERATUNGSANGEBOTE
DIDAKTIK


Die EU-Kommission fordert ab 2022 von Forschungseinrichtungen einen Gender Equality Plan als Voraussetzung für eine Förderung aus dem Horizon Europe Topf

Die EU Kommission will Frauen und Chancengerechtigkeit in Wissenschaft, Forschung und bei Innovationen stärken. Dass hat viel mit Kommunikation, Didaktik und Personalpolitik zu tun. Ich berate Universitäten sowohl im Hinblick auf Forschung und Lehre, wie sie chancengerechter werden können.